Vögel am Störmthaler See

Schwäne auf einem Feld bei Dreiskau-Muckern

‚Vögel am Störmthaler See‘ war das Thema des Herbstzirkus in Dreiskau-Muckern/Großpösna. Los ging es am Montag vormittags per Fahrrad mit einer Vogelbeobachtungstour rund um Dreiskau-Muckern. Hier unterstützte uns die Ökostation Borna-Birkenhain wieder mit Feldstechern und Vogelinformationen. Zu unserem Erstaunen konnten wir hauptsächlich große Vögel beobachten, z.B. Höckerschwäne, Elstern, Turmfalken und Mäusebussarde auf den Feldern sowie Grau- und Nilgänse an der Grunaer Bucht. Kleinere Vögel sahen wir kaum. Nachgefragt bei der Ökostation erfuhren die Kinder, daß viele dieser kleineren Vogelarten Zugvögel sind und bereits abgereist waren.

Nilgänse in der Grunaer Bucht
Strandmanege Störmthaler See

Am Ende des ersten Tages gab es noch die erste technische Zirkuseinheit am Strand, dieser Nachmittag wurde von einem MDR-Filmteam begleitet. 

I’m like a bird – I’ll only fly away … (Nelly Furtado)
Vogel-Inspiration DIXIT

Die Erlebnisse der Vogelbeobachtung und das neu Erlernte zu den beobachteten Vogelarten und dem Vogelzug thematisierten unsere Zirkuspädagogen Magda, Lena und Marco von Zirkomania in ihren Workshops. Neben Vertikaltuch, Levi-Stick, Seiltanz und Jonglage gab es diesmal die Balancekugel als Novum in Dreiskau-Muckerner Zirkus. Passend zum Thema Vögel ließ sich die Balancekugel vielseitig einsetzten, z.B. als Erdball, Beute, Nistplatz oder Kot-‚Kügelchen‘. Und natürlich als Ei, dieses wurde gelegt, gerollt, bebrütet, geraubt, zurückerobert und geschlüpft.  So entstand am Ende wieder eine unikate kreative Abschlusspräsentation für Eltern und Freunde.

Tuchnester – ein besonderer Moment – die Küken schlüpfen
Rola Bola – das Gefühl in der Luft
Erstmals im Naturzirkus – die Kugel … das Ei …
Finales Bild – Vogelschar

Organisation: UferLeben e.V.

Zirkuspädagogik: Zirkomaina e.V.

Umweltpädagogik: NFG Ökologische Station Borna-Birkenhain e.V.

Teilnehmer: 20 Kinder 7-14 Jahre

Zeitraum: Herbstferien 2018

Förderung: keine

Disziplinen: Balance/Jonglage, Vertikaltuch, Levi Stick/Hulahoop

Themen: Wintervögel am See, Zugvögel, Vogelzug

Kontakt: zirkus@uferleben.de