Budenzirkus – ein NAUMZI-Projekt in der Coronakrise

Zirkus-Tipps gegen Corona-Langeweile

Puh… Corona schlaucht ganz schön. Obwohl das Corona-Virus eigentlich ganz witzig ausschaut, ist es für viele Menschen eine große Gefahr und die ganze Welt steht Kopf ….

Hier haben Ulli, Peggy, Flitzi und ihre Freunde im ersten Corona-Lockdown Videos und Zirkus-Aufgaben hochgeladen. Die helfen dir deine heldenhafte Superkräfte zu entdecken.

Wenn Ihr Lust habt, verknüpft Euer Zirkustraining mit dem CORONA-Thema und macht mit bei der CCCCorona-Circus-Challenge.

Schickt uns Eure CCC-Fotos oder kurze CCC-Clips per E-Mail an zirkus@uferleben.de.

Wir wollen Eure Beiträge zur Corona-Circus-Challenge online stellen. Unter den Einsendern verlosen wir:

Zirkus-Tipps gegen die Corona-Langeweile

Jonglage: Partnerjonglage

Wenn Ihr mit anderen zusammen trainiert, versucht das Training im Freien zu machen oder achtet auf ausreichend Abstand und Lüftung in geschlossenen Räumen …

Jonglage: Einfaches Jonglieren

Bring dir das Grundmuster von der einfachen Jonglage bei.

Jonglage: Reise um die Welt

Lernt alle Reisen um die Welt, also mindestens fünf Mal wieder fangen.
Unter dem Arm und dem Bein, hinter dem Rücken und rechte und linke Seite.
Ihr könnt euch noche andere Reisen um die Welt ausdenken.
Macht eine Reihnfolge aus fünf Würfen. Filmt diese (zum merken!) und wenn du dich damit wohl fühlst, dann schicke das kleine Video gerne an uns und auf jeden Fall an deinen Buddy.

Jonglage: Aufwärmung und Klemmen

Jonglage mit Bela

Einradfahren lernen mit Stephanie

Diabolo mit Marco

Akrobatiktiere

Es geht um die Bewegungsqualität von Tieren und wie du es schaffst dich als dieses Tier durch die Wohnung zu bewegen.
Ulli zeigt dir wie sie sich als Hund bewegt, Flitzie wird zum Frosch und Peggy zum Affen.
Verwandel dich in die drei Tiere und erkunde einmal die ganze Wohnung als Hund, Frosch und Affe und dann denke dir noch dein eigenes Tier aus.
Beobachte doch mal die Tiere in deiner Umgebung und schaue, wie sie sich bewegen. Kannst du das mit deinem Körper auch machen?
Sich als ein Tier verwandeln zu können ist eine lebensnotwendige Eigenschaft für eine Superheldin und einen Superhelden, es gehört in die Kategorie Tarnung.

Song: Was macht Corona nur mit mir?

Denkt euch eine Strophe zu euch selbst aus und schickt sie uns und eurem Buddy entweder als Text oder schon gesungen und aufgenommen. Als werdende Superheldin oder als werdender Superheld braucht ihr eine eigene Songstrophe, mit der du singend durch die Gegend laufen kannst.

Die Melodie ist wie bei dem Lied: „Die Affen rasen durch den Wald“. Wenn du dieses Lied noch nicht kennst, dann höre es dir zwei Mal bei YouTube an, danach kennst du es auf jeden Fall.

Hier sind unsere Strophen.

Die Flitzi die flitzt hin und her und findet keinen Alltag mehr.
Der ganze Budenzirkus brüllt:

Was macht Corona nur
was macht Corona nur
was macht Corona nur mit mir

Was macht Corona nur
was macht Corona nur
was macht Corona nur mit mir

Die Ulli hält die Waage hier und repariert so schnell wie vier.
Der ganze Budenzirkus brüllt…

Die Peggy sitzt vor ihrem Wagen und hat ein paar Corona Fragen.
Der ganze Budenzirkus brüllt…

Jonglierbälle selber basteln:

Traumreise

Heute kannst du mit uns eine Traumreise machen, in der du deine Superkraft finden wirst.

Wir werden dich in der nächsten halben Stunde mit auf eine Reise nehmen. Sag am besten den anderen Menschen, die mit dir wohnen, Bescheid, so dass sie dich in der nächsten halben Stunde nicht stören. Du kannst dafür auch ein Schild malen und an deine Tür hängen. Hole dir nochmal etwas Warmes zum anziehen, ein Blatt Papier und Stifte. Dann suche dir einen ruhigen, gemütlichen Platz. Schaue auch, dass dir warm genug ist. Nun lege dich hin, mach es dir bequem und kuschelig und drücke auf Play.