PartiZirkussion 2021 in der Geheimen Welt von Turisede

NAUMZI’s PartiZirkussion 2021 ist die Fortsetzung des erfolgreichen Zirkusprojektes mit Beteiligungscharakter für Kinder und Jugendliche aus dem Jahr 2020. Als frisch gekürte Preisträger des Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung 2021 ziehen wir in die Geheime Welt von Turisede. Im mystisch-fröhlichen Turisede fernab moderner Zivilisation regieren die Kinder, so heißt es … . Das wollten wir uns genauer anschauen und so zog NAUMZI für sein diesjähriges Sommerzirkusprojekt mit 52 Kindern zu den Turisedern.

Inhaltliches Ziel des diesjährigen Projektabschnittes war es zum einen, die TeilnehmerInnen an einen Ort zu führen, der durch seine Gestaltung inspiriert, kulturelle Vielfalt aufweist und den Kinder den Kontakt zu anderen Kulturschaffenden bzw. dessen Werken vermittelt. In diesem Rahmen wurde die Beteiligungsthematik anknüpfend aus den Erfahrungen des Vorjahres vertieft. Daraus entstanden zusätzliche Ideen für die Gestaltung eines NAUMZI-Areales. Darauf aufbauend möchte NAUMZI als Initiator eines partizipativen Areales für Natur-Kultur-Umweltbildung am Störmthaler See auf mögliche Unterstützer zugehen.

Ein Tag vor Projektbeginn: Verleihung Sächsischer Preis für Kulturelle Bildung 2021 auf dem FOKUS-Festival Görlitz 14. August 2021.
Die Geheime Welt von Turisede: „Die Insel, wo die Häuser auf den Bäumen wachsen“ – „Ein Ort für die Seele“
Einzug in die Vogelbaumhütten im Behütum

Zirkus-Workshops (Zirkomania e.V.)

Partizipations-Workshops (KJR LL e.V.)

In den Partizipations-Workshops 2020 stand die Ideenfindung für eine Trauminsel aus Kinder- und Jugendperspektive im Vordergrund. Im aktuellen Projektabschnitt wurden die Beteiligungsaspekte allgemeiner betrachtet und auf Alltagsthemen ausgeweitet. Im Projektverlauf beschäftigten sich die TeilnehmerInnen mit folgenden Fragen:

  • „Bei welchen Themen möchtet Ihr mehr (mit)bestimmen?“
  • „Welche Möglichkeiten habt Ihr, um auf Eure Themen aufmerksam zu machen?“
  • „Was braucht Ihr dafür?“
  • „Wer könnte Euch dabei unterstützen?“
  • „Welche Workshops wünscht Ihr Euch für nächstes Jahr?“

Was hat den NAUMZI-Kids in Turisede besonders gefallen?

Die Abschluss-Show in Turisede

In Arbeit ….
PartiZirkussion 2021 im Turiseder Krönum.

Die Nacht

Die Nacht (Wir sind Helden) von Sophia & Kids

Presse & Öffentlichkeit

Radiobeitrag MDR-Kultur 01.09.2021

PartiZirkussion ist ein Kooperationsprojekt von UferLeben Störmthaler See e.V., dem Leipziger Zirkusverein ZIRKOMANIA e.V. und dem Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V.

gefördert durch: