Partizipa… Was? 2022

Kinder am Störmthaler See träumen von einer besonderen Insel. Hier gibt es kein Geld, kein Faschismus, kein Rassismus, kein Sexismus und keine Homophobie. Die Kinder träumen von Feen, Kobolden, Riesen, Werwölfen und anderen magischen Wesen, die auf der Insel im Einklang mit Tieren aller Arten und in einer prachtvollen Natur leben. Der Bürgermeister der Insel hat deshalb beschlossen: erstens, dass es lange Ferien gibt, zweitens, dass vegetarisch gelebt wird, drittens, dass Tiere frei leben und viertens, dass alle Tierarten geschützt werden. Im Natur- & Umweltzirkus NAUMZI können die Kinder ihre Träume gemeinsam träumen ….

Die Teilnehmenden skizzieren in ihrer Abschlusspräsentation eine Symbiose aus Jugendbeteiligung, Kultur und Tierschutz. NAUMZI’s Partizipa…Was? richtet sich damit insbesondere auch an die Entscheidungsträger der Gemeinde Großpösna, hier mehr Jugendbeteiligung am See zu ermöglichen.

NAUMZI’s Zirkus-Tanzprojekt Partizipa…Was? ist die Fortsetzung der Beteiligungsarbeit für eine Jugendfläche am Störmthaler See. Bereits seit 2020 werden Ideen und Vorschläge für ein Kinder- und Jugendareal am Störmthaler See gesammelt – NAUMZI’s Vorgänger-Projekt PartiZirkussion wurde dafür zwischenzeitlich mehrfach prämiert: Sächsischer Kulturpreis 2021, 1. Platz beim Bundeswettbewerb RAUSKOMMEN 2021, Gewinner beim Bundeswettbewerb DEMOKRATISCH HANDELN. NAUMZI’s PartiZirkussion ist für den Deutschen Engagementpreis 2022 nominiert.

Projektverlauf September 2021 bis Mai 2022

Wow, was für eine Zeit. Im Projektverlauf kamen verschiedene unkalkulierbare Ereignisse dazwischen, die uns zunächst zu einem Zurückstellen der eigenen inhaltlichen Kinder-Bedürfnisse veranlassten. Stattdessen thematisierte NAUMZI die außergewöhnlichen gesellschaftspolitischen Ereignisse vom Herbst 2021 bis Frühjahr 2022 für die teilnehmenden Kids. Dabei erarbeiten wir mit den Kindern verschiedene Beteiligungsformate und verknüpften diese mit zirzensisch-tänzerischer Performance:

  • Dankeschön-Aktion an Kulturträger, Politik und Medizin zur Corona-Bewältigung
  • Solidaritätsaktionen im Rahmen der Ukraine-Krise
  • und letztendlich doch noch etwas Netzwerkarbeit für die Jugendfläche.
Nachdem die Frage ‚Was Partizipation eigentlich bedeutet‘, geklärt war … kamen natürlich eine neue Frage: WIE? … Um die Antwort zu finden, begaben wir uns auf eine Reise nach Berlin.

25. April: Besuch der Bundestagsabgeordneten Franziska Mascheck (MdB, SPD Landkreis Leipzig)

Aufgrund der nunmehr zweijährigen Vorarbeit gibt es bereits viele Unterstützer für eine partizipative Kinder- und Jugendfläche am See. Dazu zählen vor allem die NAUMZI-Kooperationspartner Kinder- und Jugendring Landkreis Leipzig e.V., Zirkomania e.V., die Ökostation Borna-Birkenhain und UferLeben e.V.. Verschiedene kulturelle Bundesverbände (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung – BKJ, Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft) unterstützen das Engagement von NAUMZI. Der Landesverband Soziokultur Sachsen und Bundesverband der Jugendkunstschulen (BJKE) prämierten die Idee einer Trauminsel für Kinder mit dem Sächsischen Kulturpreis 2021 und dem Bundespreis RAUSKOMMEN! 2021.

Dennoch bedarf es weiterer Netzwerkarbeit, um die kommunalen Entscheidungsträger von der Idee zu überzeugen und die erforderlichen Flächen zur Verfügung zu stellen.

Dankeschön-Aktion Circus vs. Corona

Das Corona-Virus blieb auch in diesem Projekt allgegenwärtig und verursachte diverse Unannehmlichkeiten. Gleichzeitig war die Querdenker-Bewegung in Sachsen zunehmend öffentlich aktiv. Politiker wurden sogar öffentlich angefeindet – ein bedenklicher Höhepunkt wurde mit dem Fackelmarsch vor dem Haus der sächsischen Gesundheitsministerin in Grimma erreicht, keine 30km vom NAUMZI-Standort entfernt.

Diese Umstände veranlasste NAUMZI dazu, eine Dankeschön-Aktion zu starten. Während viele Menschen mit der unmittelbaren und schwierigen Situation der Corona-Pandemie bemüht waren, konnte NAUMZI dennoch seine Jugendkulturarbeit in Partizipa…Was? fortsetzen. Dafür bedankten wir uns bei 10 Akteuren aus Kultur, Politik und Medizin mit handsignisierten Drucken des Kunstwerkes Circus vs. Corona von Benjamin Sprunk – XinOne.

Streetart-Künstler Benjamin Sprunk zur Signierung von 10 Drucken des Werkes Circus vs. Corona am 18. Dezember bei Partizipa…Was?

Aktionen im Rahmen der Ukraine-Krise

„Wie können wir als NAUMZI geflüchtete Kinder aus der Ukraine unterstützen?“, war die Frage an die Projekt-Teilnehmer*innen Anfang März 2022. Schnell waren ein paar Möglichkeiten gefunden:

  • Mitmachangebote –> (1) das regelmäßige wöchentliche Angebot wird für ortsansässige Kinder aus der Ukraine geöffnet, (2) zusätzliche Mitmachaktion für Kinder aus der nächstgelegenen Flüchtlingseinrichtung in Rötha
  • Spende aus NAUMZI-Preisgeldern – Preisgeld vom Sächsischen Preis für Kulturelle Bildung (500 €) am 9. März 2022 für die Flüchtlingshilfe der Gemeinde Großpösna gespendet,
  • Spielpartnervermittlung.

Spontanaktion im Spreebogenpark

Im Spreebogenpark Berlin trafen wir uns mit Künstler und Saxophonisten George Maclean zu einer gemeinsamen Spontanaktion. Als Kulisse suchten wir uns die rostigen Stahlwände des sog. „Landschaftsfenster“ aus.

Der auffällige Geländeeinschnitt in der Mitte des Spreebogenparks lässt sich, wie andere Gestaltungselemente des Parks, als Bezug auf die Historie des Spreebogens verstehen. Landschaftsarchitekt Toni Weber umschreibt sein Ziel so: „Die Geschichte selbst sollte Gestalt werden, der Entwurf selbstredend sein, sodass ich gar nichts würde erklären müssen.“

Kurzweilig und informativ – der Rundgang mit George im Regierungsviertel