NAUMZI’s So ein Zirkus um die Kohle 2025

Sieben Jahre sind vergangen. Der Staub hat sich gelegt, die Kohle ist Geschichte – aber der Zirkus? Der ist wieder da. „So ein Zirkus um die Kohle“ feiert Revival. Die Kinder von damals sind heute die Großen: Früher sind sie selbst vom Einrad gefallen – heute erklären sie, warum das völlig normal ist. Die Jüngsten von damals sind heute die Ältesten – und erzählen den Neuen, wie sich Landschaft anfühlt, wenn sie sich gerade neu erfindet.

Damals haben wir gelernt, wie aus Wald Kohle wurde und aus Tagebau ein See. Heute fragen wir weiter: Was machen wir mit der Zukunft, die uns geblieben ist? Geschichten von Abbruch und Aufbruch liegen in der Luft. Zirkus transportiert: wacklige Balance wie beim Wandel, mutige Sprünge wie bei neuen Ideen, gemeinsames Tragen, weil niemand allein durch diese Nummer kommt.

Der Zirkus ist älter geworden. Schlauer vielleicht. Aber immer noch verspielt. Immer noch laut. Immer noch ein Ort, an dem Chaos Sinn ergibt. Am Ende stehen wieder alle im Scheinwerferlicht – Generationen gemischt, Rollen vertauscht – und klar ist: Das hier ist kein Rückblick. Das ist ein Weiterdrehen. Der Zirkus bleibt. Und die Frage, wie wir leben wollen, auch.